Jungmusik Buochs-Ennetbürgen

Die JMBE besteht seit Herbst 2016 und steht unter der Leitung von Marcel Krummenacher als Hauptverantwortlichen und Olivia Rava als Co-Dirigentin.

Sinkende Zahlen in den Bläserabteilungen der Musikschulen Buochs und Ennetbürgen sowie eine zu grosse Altersspanne innerhalb der Jungmusik Buochs verlangten nach einer Lösung. Im Frühjahr 2016 beschlossen die Musikschulen Buochs und Ennetbürgen bei den fortgeschrittenen Bläsern künftig zusammen zu arbeiten und unter der Leitung der bisherigen Dirigenten eine gemeinsame Jungmusik zu gründen. So bilden ca. 35 Jugendliche die neue Jungmusik Buochs-Ennetbürgen. Dadurch werden zudem die fortgeschrittenen Bläserschüler aus Buochs wieder stufengerecht gefördert.

Die Aktivitäten der JMBE umfassen neben der wöchentlichen Probe zwei Auftritte im Herbst, je einen am Jahreskonzert des Musikvereins Buochs und einen am Weihnachtskonzert der Musikschule Ennetbürgen. Die Herausforderung hierbei ist die Stückwahl. So soll das Repertoire für ein Jahreskonzert und Weihnachtskonzert gleichermassen passend sein.

Nach dem Probeweekend im Frühling gibt die JMBE jeweils ein Konzert in Buochs und eines in Ennetbürgen. Als Jahresabschluss wird immer ein geselliger Abend (Grillieren am Aawasseregg, Bowling etc.) im Juni veranstaltet.

Als erstes Highlight durfte die JMBE im 2017 am Luzerner Kantonalen Jungmusikfest antreten. Fürs 2019 ist bereits die Teilnahme am ersten Zentralschweizer Musikfest in Hergiswil geplant.

Nächste Auftritte 2018

Mittwoch, 31. Mai, 19.30 Uhr