125 Jahre Musikverein Buochs

April 8, 2019

Die Zeitmaschine versetzt uns zurück ins Jahr 1894. Es ist das Geburtsjahr unseres Buochser Musikvereins. Wie wohl das Dorfleben damals ausgesehen hat? Es war vermutlich weniger hektisch. Aber auch damals brauchte es Möglichkeiten, um dem Alltag zu entfliehen. Zum Beispiel beim gemeinsamen Musizieren in einem Verein.

Anhand der Chronik, welche zu unserem hundertjährigen  Jubiläum 1994 erschienen ist, können wir nachlesen, dass schon vor 125 Jahren die «Pflege des musikalisch-gesellschaftlichen Lebens und die Verschönerung kirchlicher und weltlicher Feste» als Vereinszweck festgehalten wurde. So steht es in den Statuten vom 10. September 1896.

Zum Glück sind Zeitreisen immer noch nicht möglich. Die Vergangenheit soll man ruhen lassen. Doch unser Vereinszweck hat sich in keinster Weise geändert. Auch heute ist das gemeinsame Musizieren der Antrieb für unsere Musikantinnen und Musikanten.

Sind es nicht gerade diese Gemeinsamkeiten, welche auch in unserem Dorf das Zusammenleben bereichern? Gemeinsam erschaffen, organisieren, bewegen und erleben. In der digitalisierten, smartphonegesteuerten Welt, in der wir uns psychisch und physisch isolieren, braucht es reale Plattformen. Echte Erlebnisse mit anderen Menschen. Obwohl das Konstrukt «Verein» schon sehr alt ist, bietet es genau diese Plattform, damit «Gemeinsamkeit» entstehen kann.

Es freut uns ganz besonders, dass wir im Jahr 2019 ein grosses Jubiläum feiern dürfen mit einem Verein, der nach 125 Jahren auch von vielen jungen Mitgliedern getragen und weitergeführt wird.

Feiern Sie das Jahr 2019 ganz besonders – mit uns und viel Musik. Nutzen Sie auch den Vorverkauf für unser Jubiläumsbankett vom Sonntag, 19. Mai 2019.

Mehr dazu finden Sie auf www.musikvereinbuochs.ch/mvb125.